Elternunterhalt

Wenn Kinder Unterhalt für ihre Eltern zahlen sollen


Ratgeber Elternunterhalt

4.5 von 5 Punkten


(666 Kundenrezensionen)
 
Forum Elternunterhalt >> Elternunterhalt >> Grund für Kredit

Thema: Grund für Kredit

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

hhklmmm
06.03.2017, 16:05
Guten Tag,

ich habe im vergangenen Dezember eine RWA vom SZ erhalten. Meine Frau und ich haben alles offen gelegt was von uns verlangt wurde. Nun möchte das SA noch wissen aus welchem Grund ich zwei Kredite aufgenommen habe.

1. Kredit aus dem Jahr 2012 (Rate ca. 600.-)
2. Kredit aus dem Jahr 2015 (Rate ca. 200.-)

Den ersten Kredit habe ich aufgenommen um Ausgaben aus dem frühen Erwachsenenalter (Auto, Umzüge, Renovierungen) zusammenzufassen und zu tilgen. Es hatte sich in der Zeit einiges summiert und eine Umschuldung war absolut notwendig um einen Sztrich drunter zu machen.

Den zweiten Kredit habe ich auch durch einen größeren Umzug und notwendige Renovierungen an unserer Wohnung aufnehmen müssen.

Da beides aber weit vor der jetzigen RWA passiert ist, habe ich auch nichts dokumentiert. Eine derartige Situation war auch nicht abzusehen.

Kann ich dem SA gegenüber nun ehrlich die Situation darlegen? Oder wird mir dies zum Nachteil ausgelegt?

Vielen Dank!

fridolin
08.03.2017, 17:59
Da beides aber weit vor der jetzigen RWA passiert ist, habe ich auch nichts dokumentiert. Eine derartige Situation war auch nicht abzusehen.
---
So ist es:

Kredit lange vor der RWA => Muss anerkannt werden. Persönliche Entscheidungsfreiheit, abgedeckt durch unser Grundgesetz, Art 2.

Einfach die Situation darlegen. Sollte das SA Schwierigkeiten machen, hart bleiben.

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

 

Sie haben noch Fragen?
Dann holen Sie sich die Antwort: 0900-11 22 11 44
Der Anruf kostet Sie aus dem Festnetz der deutschen Telekom nur 2,99 €/Minute, Preise aus anderen Netzen können abweichen