Elternunterhalt

Wenn Kinder Unterhalt für ihre Eltern zahlen sollen


Ratgeber Elternunterhalt

4.5 von 5 Punkten


(666 Kundenrezensionen)
 
Forum Elternunterhalt >> Elternunterhalt >> Unterhaltspflicht Sohn für Vater

Thema: Unterhaltspflicht Sohn für Vater

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

ShitHappens
04.11.2013, 23:43
Vor ca. 4 Jahren hatte mein Vater einen Unfall mit der Folge, dass er jetzt in einem Heim lebt (qua Gerichtsbeschluss geschlossen untergebracht). Ich selbst bin jetzt 13 Jahre alt. Mein Mutter hat sich vor zwei Jahren scheiden lassen. Mein Vater hatte zum Zeitpunkt des Unfalls grosse Schulden - meine Mutter hat einen Vergleich zur Schuldenbereinigung durchgesetzt.
Seitdem lebe ich allein mit meiner Mutter, die für alles aufkommt und von keiner Seite Unterhalt bekommt - auch nicht für mich - und alles stemmt.

Kürzlich hat mich ein Freund angesprochen und gemeint, dass ich später, wenn ich selbst Geld verdiene, für meinen Vater aufkommen muss. Wie ist das gemeint - und wenn das stimmt, in welcher Höhe? Ich bekomme doch auch von ihm keinen Unterhalt, er hat den Unfall selbst verschuldet, er hat meiner Mutter nur Schulden hinterlassen... Das kann doch nicht wahr sein, oder?
marhin
05.11.2013, 09:18
doch, das Risiko besteht durchaus, das später das Sozialamt kommt und Elternunterhalt verlangt

was kann man in dem geschilderten Fall tun?

tritt der Fall ein, das Sozialamt kommt, dann besteht die Möglichkeit, die sog. Einrede der Verwirkung geltend zu machen

das bedeutet, als Kind des Vaters muss ich dann beweisen, das der Vater seine Unterhaltspflichtigen vernachlässigt hat

die rechtliche Basis dazu ist § 1611 BGB

ich würde bereits heute sämtliche Unterlagen sammeln, um im Fall des Falles ....

wieviel verlangt werden kann, hängt davon ab, wie hoch ist die Bedürftigkeit des Vaters, also der Grund, warum verlangt wird, und davon

wie hoch das spätere Einkommen ist

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

 

Sie haben noch Fragen?
Dann holen Sie sich die Antwort: 0900-11 22 11 44
Der Anruf kostet Sie aus dem Festnetz der deutschen Telekom nur 2,99 €/Minute, Preise aus anderen Netzen können abweichen