Elternunterhalt

Wenn Kinder Unterhalt für ihre Eltern zahlen sollen


Ratgeber Elternunterhalt

4.5 von 5 Punkten


(666 Kundenrezensionen)
 
Forum Elternunterhalt >> Elternunterhalt >> Getrennt und geteilte Kinder...

Thema: Getrennt und geteilte Kinder...

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

fribu
03.01.2012, 23:18
Nabend an alle Elternversorger.
Meine Mutter muss ins Pflegeheim und ihr Geld reicht nicht. Klar so weit, sonst wär ich nicht hier. :-)

Ich lebe getrennt und habe zwei Trennungskinder.

Würden meine beiden Kinder nicht bei mir leben, wäre mir die Rechnung nach der Düsseldorfer Tabelle klar: Ich rechen mein bereinigtes Netto aus, ziehe den Unterhalt, den ich für die Kinder zahle und meinen Selbstbehalt ab und schaue dann, ob was übrig bleibt. Da bleibt Nichts, also zahle ich für meine eigene Mutter Nichts.

Nun ist es aber so, das mein Sohn in wenigen Wochen zu mir zieht. (Riesenfreude!!)
Ich leiste dann also einen Barunterhalt für die Tochter, die bei der Kindsmutter bleibt und einen Betreuungsunterhalt für den Sohn. Dafür hat meine Sohn (ich für ihn) einen Anspruch auf Barunterhalt an die Kindsmutter.

Wie wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit gegenüber meiner eigenen Mutter aus? Wird mir das Mehr in der Familienkasse angerechnet?
Wenn ja, mit welchem Anteil? Der von der Kindsmutter geschuldete Unterhalt an meinen Sohn (falls sie ihn zahlt) dürfte mE nicht auf mein Netto gerechnet werden,
Aber was ist mit meiner als Betreuungsunterhalt erbrachten Leistung?
Schließlich sagt nein Kontostand am Zahltag um den doppelten Unterhaltsbetrag höher....

Wer entwirrt?
Danke
Fribu
fribu
03.01.2012, 23:20
Letzte Satz sollte natürlich heißen:

Schließlich ist mein Kontostand am Zahltag um den doppelten Unterhaltsbetrag höher....

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

 

Sie haben noch Fragen?
Dann holen Sie sich die Antwort: 0900-11 22 11 44
Der Anruf kostet Sie aus dem Festnetz der deutschen Telekom nur 2,99 €/Minute, Preise aus anderen Netzen können abweichen