Elternunterhalt

Wenn Kinder Unterhalt für ihre Eltern zahlen sollen


Ratgeber Elternunterhalt

4.5 von 5 Punkten


(666 Kundenrezensionen)
 
Forum Elternunterhalt >> Elternunterhalt >> Wird Abfindung auf Elternunterhalt gerechnet

Thema: Wird Abfindung auf Elternunterhalt gerechnet

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

Diddlina0605
01.11.2015, 08:48
Hallo.

Ich befürchte, dass meine Mutter in kürze zu einem Pflegefall werden wird und ins Pflegeheim muss.

Im März nöchsten Jahres erhalte ich aus einer betriebsbedingten Kündigung eine Abfindung in Höhe von 39000€ Brutto.

Nun meine Frage: Wird dies Abfindung, im Falle es wird tatsächlich soweit kommen, dass Mama ins Heim muss mit dazu berechnet?
Wieviel muss mir dann bleiben?
Ich wollte eigentlich gern meine schulden davon bezahlen, aber ich denke der Unterhalt wird da vor gehen.
Kann mir jemand bitte was dazu sagen? Ich habe überhaupt keiine Ahnung, wenn es um sowas geht.

Besten Dank
fridolin
01.11.2015, 11:43
Wird dies Abfindung, im Falle es wird tatsächlich soweit kommen, dass Mama ins Heim muss mit dazu berechnet?
---
Abfindungen werden in der Regel auf mehrere Jahre verteilt. Wie müsste abhängig gemacht werden von:

1.)Ist man danach arbeitslos
2. Findet man bald wieder einen Anschlussjob?

Zu 2.)Wenn man sofort einen Anschlussjob findet, wie ist der im Vergleich zu dem vorherigen Job bezahlt?
fridolin
01.11.2015, 11:44
Ich wollte eigentlich gern meine schulden davon bezahlen, aber ich denke der Unterhalt wird da vor gehen.
---
Schulden zu tilgen hat eindeutig Vorrang.

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

 

Sie haben noch Fragen?
Dann holen Sie sich die Antwort: 0900-11 22 11 44
Der Anruf kostet Sie aus dem Festnetz der deutschen Telekom nur 2,99 €/Minute, Preise aus anderen Netzen können abweichen