Elternunterhalt

Wenn Kinder Unterhalt für ihre Eltern zahlen sollen


Ratgeber Elternunterhalt

4.5 von 5 Punkten


(666 Kundenrezensionen)
 
Forum Elternunterhalt >> Elternunterhalt >> Forderung von Elternunterhalt durch das Sozialamt nach dem Tod des Vaters möglich?

Thema: Forderung von Elternunterhalt durch das Sozialamt nach dem Tod des Vaters möglich?

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

Roswitha
28.02.2011, 16:11
Mein Vater ist im am 22.02.2011 verstorben und lebte zuvor ca. 1/2 Jahr im Pflegeheim.
Meine Stiefmutter und er - beide geringe Rente und keine Ersparnisse - lebten oftmals monatelang voneinander getrennt.
Eine Sozialhelferin bat mich vor ca. 3/4 Jahr telefonisch darum ihm seine Papiere zu ordnen, da er dies nicht könne. Dies lehnte ich mit der Begründung ab, dass wir seit Jahrzehnten zerstritten sind und keinen Kontakt mehr miteinander haben.
Erst nach seinem Tod erfuhr ich, dass er im Pflegeheim war. Kann das Sozialamt nun im nach hinein, obwohl ich nichts davon wusste und auch keine "Rechtswahrungsanzeige" erfolgte, für diese Zeit Elternunterhalt von mir fordern?
Kann ich durch das Ausschlagen des Erbes hiervon befreit werden? Müssen dann die Enkel bzw. Urenkel hierfür aufkommen?

Um zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein. Jetzt anmelden

 

Sie haben noch Fragen?
Dann holen Sie sich die Antwort: 0900-11 22 11 44
Der Anruf kostet Sie aus dem Festnetz der deutschen Telekom nur 2,99 €/Minute, Preise aus anderen Netzen können abweichen